Archive for the ‘CDU-Stadtverband’ Category

CDU Mühlacker übernimmt Baumpatenschaft im Gartenschaugelände

Sonntag, Mai 11th, 2014

CDU Stadtverband und CDU Gemeinderatsfraktion übernehmen im Rahmen der Vorbereitungen für die Gartenschau die Patenschaft für einen Baum

Es wurde ein Holzapfel-Baum in der Nähe des Dammwegs ausgewählt. Dabei handelt es sich um eine alte Baumart, welche schon lange bei uns heimisch ist.

CDU Mitglieder besichtigen den als Baumpaten ausgewählten Baum

CDU Mitglieder am ausgewählten Baum

Im Rahmen des 1-Jahr zuvor Fest am Samstag konnte der bereits gepflanzte Baum besichtigt werden.

 

Gartenschau nimmt Gestalt an, 1-Jahr zuvor Fest auf dem Gartenschaugelände

Sonntag, Mai 11th, 2014

Am 10.05.2014 hat die Stadt Mühlacker zu einem Fest 1 Jahr vor Eröffnung der Gartenschau eingeladen.

Zur Eröffnung zeigte sich das Gelände bei schönem Wetter in Festfeierlaune. Nach der Eröffnung durch den Oberbürgermeister wurde allerhand geboten. Leider fing es gegen Spätnachmittag an zu regenen, das trübte den Auftritt des Holztrios, einem der Haupt-Attraktionen ein wenig.

Gelände für Gärten und Bürgerprojekte

Gelände für Gärten und Bürgerprojekte

Gartenschau mit Burg Löffelstelz und Aussichtshügel

Gartenschau mit Burg Löffelstelz und Aussichtshügel

Neujahrsempfang 2014 der CDU Mühlacker

Dienstag, Februar 4th, 2014

Rund 100 interessierte Zuhörer, darunter die Lanttgasabgeordneten Viktoria Schmid und Dr. Marianne Engesser, unser OB Frank Schneider und dem Fraktionsvorsitzenden Günter Bächle  sind am letzten Sonntag in den Konzertsaal der Jugendmusikschule GUtmann in Mühlacker gekommen. Nach der Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Metz und einer musikalischen Einlage durch Schüler der Jugendmusikschule Gutmann wurden die Zuhörer durch den Referenten, Herrn Landtagspräsident Guido Wolf, mit einem hervorragenden, hintersinnigen mit Humor gespickten Vortrag über Baden-Württemberg, “Baden-Württember ist mehr” für das Kommen belohnt. Es war eine Freunde, Herrn Wolf zuzuhören. Nicht nur den politischen Gegner angreifen, sondern auch aufzeigen, wo Potentiale und Schwerpunkte künftiger Arbeit liegen, das hat den Vortrag von vielen Reden unserer Politiker unterschieden, war wohltuend und zugleich unterhaltsam.

Nach dem Vortrag wurden noch die Mitglieder Peter Pfister für 40 Jahre und Heinz Berse für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Union durch den Wolfgang Schreiber und MdL Viktoria Schmid geehrt.

Mit dem traditionellen Umtrunk mit Spitzenweinen der WG Roßwag-Mühlhausen und Gebäck aus Lienzingen wurde der Empfang beendet.

Landtagspräsident Guido Wolf in Mühlacker

Landtagspräsident Guido Wolf in Mühlacker

über 100 Zuhörer lauschten dem Vortrag

über 100 Zuhörer lauschten dem Vortrag

 

CDU Stadtverband nominiert Kreistagsliste

Dienstag, Februar 4th, 2014

Der CDU Stadtverband Mühlacker hat am 29.01.2014 seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 25.05.2014 im Wahlkreis I, Mühlacker nominiert.

Neben den drei bisherigigen Kreisräten Günter Bächle, Wolfgang Schreiber und Dr. Peter Napiwotzky stellen sich 7 weitere Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl.

Mit 4 Frauen von 10 Bewerbern gelang es, eine sehr gut ausgewogene Bewerberliste aufzustellen.

Im Einzelnen kandidieren:

1    Bächle, Günter, Kreisrat, Redakteur und Resortleiter
2    Schreiber, Wolfgang, Kreisrat, Geschäftsführer
3    Buck, Carmen, Verwaltungsangestellte
4    Napiwotzky, Peter, Kreisrat, Facharzt für Innere Medizin
5    Dr. Lotz-Metz, Gabriele,  Ärztin für Neurologie und Psychatrie
6    Frühwirt Patrick, Student
7    Bossert-Fröhle, Kathrin, Ernährungsfachwirt und Hausfrau
8    Speh, Ralf,, Studiendirektor
9    Schmid-Beck, Giesela,  Einzelhandelskauffrau und Rentner
10  Dr. Steigerwald, Ulrich, Arzt

Am 24.02.2014 soll in einer weiteren Mitgliederversammlung dann die Liste der Bewerber für den Gemeinderat beschlossen werden.

 

Öffentlicher Neujahrsempfang 2014 des CDU Stadtverband Mühlacker

Samstag, Januar 25th, 2014
Guido Wolf

Guido Wolf

Sonntag 02.02.2014, Beginn 11:30 Uhr
in der Jugendmusikschule Gutmann, Mühlacker, Philipp-Bauer-Weg 2

Es spricht:

Guido Wolf, Präsident des Landtags von Baden-Württemberg

Thema: “Baden-Württemberg ist Mehr”

anschlissend Stehempfang und Gelegenheit mit den Mandatsträgern des Stadtverbands über alle Themen aus der Region, dem Kreis und Gemeinderat zu sprechen.

 

Mühlehof – Gemeinderat setzt wichtiges Signal !

Sonntag, Oktober 30th, 2011

Mit großer Einigkeit hat der Gemeinderat beschlossen, einen Wettbewerb zur neuen Gestaltung der Stadtmitte auszuloben.
Dies Geschlossenheit über alle Fraktionen hinweg ist wichtig, nur so lässt sich eine gute Lösung zum Wohle unserer Stadt erzielen.

Geklärt werden soll im nächsten halben Jahr, was kann in der Stadtmitte neben einem neu zu errichtenden Kultursaal stattfinden und zur Belebung der Innenstadt beitragen. Hier darf es keine Denkverbote geben. Gastronomie, Hotellerie, Dienstleistung, flankierender Einzelhandel sind erste Ideen, weitere sind erwünscht, deshalb der Wettbewerb vor einem entgültigen ja oder nein zum Abriss..
Mit dem Beschluß einen Wettbewerb durchzuführen hat der Gemeinderat aber deutlich signalisiert, ein Abbruch des wirtschaftlich nicht zu sanierenden alten Mühlehofs findet dann eine klare Mehrheit, wenn eine Nachnutzung und Lösung für einen neuen Kultursaal gefunden ist. Eine klare Trennung zwischen Stadt und privaten Investoren ist wichtig. Die Realisierung vor oder bis zur Gartenschau 2015 wäre wünschenswert, darf aber kein k.o. Kriterium darstellen.

der alte Mühlehof - Entscheidung Abriss ja/nein fällt voraussichtlich Mitte

der alte Mühlehof - Abriss? Entscheidung wohl Mitte 2012

Günter Bächle feiert 60. Geburtstag

Sonntag, November 7th, 2010

Günter Bächle, seit nunmehr über 35 Jahren Stadtrat im Gemeinderat von Mühlacker, aktuell Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, Kreistag und der Region Nordschwarzwald feierte am 04.11.2010 seinen 60.Geburtstag. Neben vielen Gratulanten aus Politik, öffentlichem Leben,rimg0042rimg0036 Freundes- und Bekanntenkreis gratulierte auch der Vorstand und die Fraktion aus Mühlacker dem Jubilar sehr herzlich und danke für die jahrzehntelange aufopferungsvolle Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Der Vorsitzende des CDU Stadtverbands Mühlacker Wolfgang Schreiber überbrachte in Begleitung von Vorstands-und Fraktionskollegen die Wünsche verbunden mit der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Als kleine Anerkennung überreichte die Mühlacker CDU ihrem verdienten Mitstreiter einen Gutschein für ein Wochenende mit der ganzen Familie im schönen Frankenland.

Stuttgart 21 – entschieden! Alternativlos und richtig!

Sonntag, November 7th, 2010

Unter diesem Motto findet am Freitag den 12.11.2010 um 19:30 Uhr eine Veranstaltung im Hotel “Scharfes Eck” in Müghlacker statt.

Veranstalter ist der CDU Stadtverband, Referent ist der Wahlkreisabgeordnete MdL Winfried Scheuermann.

Interssierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Interesse an Kommunalpolitik vorhanden

Montag, Mai 11th, 2009

Im Rahmen des Mühlacker Frühlings am letzten Sonntag hatte auch der CDU Stadtverband mit allen Kandidaten´Innen zur Kreistags- und Gemeinderatswahl einen Infostand auf der Mühlacker Bahnhofstrasse, Ecke Erlenbachstrasse.

Im Verlauf des Nachmittags zeigte sich, dass viele Bürgerinnen und Bürger doch sehr viel an der Entwicklung ihrer Stadt liegt, es ergaben sich viele interessante Gespräche.

Diese Erkenntnis wird lt. Stadtverbandsvorsitzender und Gemeinderat Wolfgang Schreiber die Kandidaten anspornen, noch mehr für das Ehrenamt künftig zu investieren.

Mühlacker hat es verdient, auch künftig eine ausserordentliche Rolle als Mittelzentrum im Enzkreis zu sein. Von diesem Weg lassen sich die CDU Kandidaten´Innen auch trotz Haushaltsperre und Krisenzeit nicht abbringen.